Ein Start-up zum Erfolg zu verhelfen, ist alles andere als einfach. Zumal Start-ups häufig vor finanziellen Herausforderungen stehen. Als junge Unternehmen haben sie noch keine ausreichenden Kapazitäten aufbauen können, um Krisen zu widerstehen. Gleichzeitig ist ihre langfristige Finanzierung oft unsicher, Investoren müssen vor jeder Finanzierungsrunde stets aufs Neue überzeugt werden müssen. Gleichzeitig fehlen intern oft passende Kontrollinstrumente für die Absicherung und Planung der Finanzierung von Start-ups. Start-ups sollten deshalb zur Sicherung ihrer Finanzierung eine Unternehmensberatung hinzuziehen, die auf eine finanzielle Restrukturierung spezialisiert ist.

Mit dem Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen (StaRUG) gibt es seit Anfang 2021 die Möglichkeit, Unternehmen über eine Restrukturierung zu retten – ganz ohne ein öffentlichkeitswirksames Insolvenzverfahren, das Kunden wie Investoren gleichermaßen abschreckt. Das ist auch für Start-ups interessant. Denn anstatt Liquidität zu verlieren, schafft eine finanzielle  Restrukturierung neuen wirtschaftlichen Freiraum und vor allem ein wenig Zeit, sich als Start-up zugleich zukunftsfähiger aufzustellen.

Gerade im Hinblick auf die Corona-Pandemie wurden viele kleinere Unternehmen und insbesondere junge Unternehmen, die bislang wenig Rücklagen bilden konnten, hart getroffen. Bevor das eigene Unternehmen aber deshalb zum Zombie mutiert sollten Sie die Chancen ergreifen, die Ihnen eine finanzielle Restrukturierung Ihres Start-ups bietet. Als Experten für die Unternehmensberatung von Start-ups helfen wir Ihnen mit Erfahrung und Objektivität dabei, Ihr Unternehmen zu retten!

Wie funktioniert die Restrukturierung von Start-ups?

Um die Restrukturierung anzugehen, ist zunächst eine Unternehmensberatung speziell für den finanziellen Neustart von Start-ups zu empfehlen. So wie Restructum. Dabei klären wir gemeinsam mit Ihnen die Krisenursachen und ergreifen erste, schnelle Maßnahmen, um das Unternehmen zu stabilisieren. Danach geht es daran, einen zielgerichteten Restrukturierungsplan aufzustellen.

Die Sanierungsmaßnahmen unserer Unternehmensberatung für Start-ups konzentrieren sich auf die Finanzierung. Denn die Anlaufphasen von Start-ups sind kostspielig und häufig sind mehrere Finanzierungsrunden nötig, um das Unternehmen zu finanzieren. Dafür trägt der Geschäftsführer das Haftungsrisiko – auch hierzu können wir Sie gerne beraten..

Damit das Start-up trotz Krise zukunftsfähig bleibt, entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine positive Perspektive für das Fortbestehen Ihres Unternehmens. Dazu gehören individuelle finanzielle Restrukturierungsmaßnahmen sowie die Installation eines Frühwarnsystems gemäß StaRUG. Auf diese Weise sind Sie stärker aufgestellt und können künftige Krisen schneller erkennen und rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten..

Damit die Restrukturierung des Start-ups gelingt, ist die Unterstützung durch Experten nötig. Lesen Sie hier, wie das Vorhaben abläuft!

Wie lässt sich der Gang vor das Insolvenzgericht für Start-ups vermeiden?

Einer der größten Vorteile  einer Restrukturierung nach dem neuen StaRUG besteht darin, dass sich damit der Gang vor das Insolvenzgericht in der Regel vermeiden lässt. Als Unternehmensberatung für Start-ups sind wir in Ihrem Auftrag der Vermittler und Moderator zwischen Ihrem Unternehmen, den Investoren und den Gläubigern. So lässt sich häufig eine Lösung für die finanzielle Neuaufstellung finden, der alle Beteiligten zustimmen können.

Wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess der Restrukturierung. Dabei legen wir einen Schwerpunkt auf Kreativität, unterstützen Sie beim Turnaround-Management und leiten Sie an,  wie Ihr Start-up seinen “Pivot” erreichen kann.

Wir loten mit Ihnen Alternativen bei der Finanzierung Ihres Start-ups aus, zum Beispiel  KfW-Kredite, und suchen gemeinsam die besten Optionen für Ihr Start-up aus. Zusätzlich unterstützen wir Sie mit einer professionellen Finanzplanung, mit der Sie  Ihre Gläubiger überzeugen können.

Übrigens: In einigen Bundesländern, wie etwa in Berlin[1] , gibt es einen Beratungszuschuss speziell für Start-ups.

Was bietet Restructum für die Restrukturierung von Start-ups?

Als Experten für die finanzielle Restrukturierung von Start-ups erhalten Sie bei Restructum die passende Begleitung für den Prozess. Unser in Restrukturierungssachen seit Jahrzehnten erfahrenes Team ist stets auf dem neuesten Stand, was Entwicklungen rund um die Restrukturierung und das StaRUG angeht.

Sie dürfen sich bei Restructum auf eine zuverlässige, ehrliche und transparente Unterstützung verlassen. Wir sind mit dem Krisenmanagement, dem Turnaround-Management und zahlreichen Sanierungsmaßnahmen vertraut und empfehlen Ihnen nach schneller, aber eingehender Analyse die Vorgehensweise, die zur Situation Ihres Start-ups am besten passt.

So begleiten wir Sie nicht nur durch die Krise, sondern helfen auch dabei, Ihr Start-up künftig besser vor Krisen zu schützen. Das gilt übrigens auch dann, wenn Sie sich aktuell gar nicht in einer finanziellen Krise befinden. Denn je früher Sie sich um eine stabile Unternehmenszukunft mit gesicherten Finanzen kümmern, desto weniger tritt eine solche Krise dann später ein.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu unserem Team auf, um mehr zur Unternehmensberatung für Start-ups zu erfahren!